Aktuell

Weiter zu den Terminen

Rollwagerl-Info-Brief Nr. 1/2020

Jetzt brand-aktuell und auch als PDF-Download verfügbar.
Hier geht's weiter zum DOWNLOAD [1.872 KB] .

Sitzschale im FCB- & Rollwagerl-Fanclub-Design

Michael Aigner, Rollwagerl-Mitglied aus Österreich, hatte vor ein paar Tagen Geburtstag. Das absolute Highlight unter den Geschenken, das ihm sein Bruder Florian zukommen ließ, war eine neue rote Sitzschale für seinen Rollstuhl. Gemeinsam gestalteten sie das gute Stück im ultimativen Fan-Design. Dabei sieht man sehr schön, dass sie sich nicht nur als glühende Fans des FC Bayern München auszeichnen, sondern auch von unserem Fanclub überzeugt sind. Wir dachten, dass man so viel Enthusiasmus ruhig auch mal öffentlich machen kann. In Absprache mit Michael und seinem Bruder könnt ihr die beigefügten Fotos bewundern.
An dieser Stelle nochmals Gratulation und alles Gute zum Geburtstag von uns allen sowie herzlichen Dank für die Zusendung der schönen Fotos.

[Foto 1 ] • [Foto 2 ] • [Foto 3 ] • [Foto 4 ]

Aufruf zum Thema Coronavirus

Liebe Mitglieder,
seit Tagen gibt es nur ein Thema: Coronavirus.
Jeder von euch kann dazu beitragen, dass wir dieses Thema so schnell wie möglich hinter uns lassen können. Bleibt bitte zu Hause, wann immer möglich. Haltet in der Öffentlichkeit Abstand zu anderen Menschen. Ziel ist die Unterbrechung der Infektionsketten. Das ist wichtig, um den Ansturm auf die Krankenhäuser zu reduzieren. Wer sich nicht ansteckt, muss auch nicht behandelt werden. Außerdem gewinnt man Zeit, damit die Forscher ein Gegenmittel finden können.
Macht bitte alle mit!
Und steckt euch nicht an, damit wir uns demnächst wieder gesund und munter in der Allianz-Arena sehen, wenn die Sache vorbei ist.

Herzlichst
Euer Rollwagerl-Vorstand

Weitere Infos beim FC Bayern München

Weitere Infos bei der Bundesregierung

Weitere Infos beim Robert-Koch-Institut

Absage der Auswärtsfahrt nach Wolfsburg

Die Auswärtsfahrt nach Wolfsburg, die eigentlich vom 14.-17.05.2020 stattfinden sollte, wurde wegen der Corona-Krise abgesagt.
Alle Mitglieder, die sich angemeldet hatten, wurden benachrichtigt.

Termin Sommerfest 2020

Samstag, 18.07.2020, 12:00 Uhr
Biergarten vom "Gasthof Neuwirt"
Münchener Str. 10
85748 Garching
-> Bei Regen Saal vorhanden.
-> Barrierefreie Toiletten für "D" und "H" vorhanden.
Der Wirt ist Bayernfan!
Erreichbar mit der U-Bahn U6
-> Station: Garching
-> Aufzug zur Oberfläche gleich neben der Gaststätte
Lageplan (Google Maps)...
Änderungen vorbehalten!
Die Einladung mit Anmeldung wird demnächst gesondert versendet.

Neuer Schrank im Rollwagerl-SHOP

Sicher haben es die meisten unserer Mitglieder schon bemerkt: In unserem Rollwagerl-SHOP in der Allianz-Arena befindet sich seit Beginn der Saison ein neues Möbelstück. Erwin Mägele, Rollwagerl-Mitglied und Schreiner der Extraklasse, hat für uns einen neuen Schrank angefertigt und geliefert. Er passt 1:1 zu den anderen Sachen, die er in der Vergangenheit für den Rollwagerl-SHOP fabriziert hat. Unsere Lisbeth Hochholzer, 2. Vorsitzende und gute Seele des Rollwagerl-SHOPs, ist glücklich, denn jetzt kann sie alle Gegenstände, die sie vor und nach einem Spiel braucht, um sich um uns zu kümmern, sauber und übersichtlich darin verstauen, z.B. Tassen, Becher, Teebeutel, Kaffeepulver und Küchenrollen.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank an unseren Erwin Mägele für die perfekte Produktion samt Lieferung.

Bild 1Bild 2Bild 3

Vor 75 Jahren: Befreiung des KZ Auschwitz

Gegen das Vergessen!
Gedenktag für die Opfer von NS-Gewalt und Staatsterror


Liebe Mitglieder, liebe Freunde,

vor 75 Jahren wurde das NS Konzentrationslager Auschwitz befreit.
Es ist gut, dass es in Deutschland hierfür einen nationalen Gedenktag gibt. Die Bundesliga unterstützt die Initiative "Nie wieder! - Erinnerungstag im Deutschen Fußball".

Die Botschaft "Nie wieder!" wird rund um den Rückrundenstart in alle Stadien getragen, wobei entsprechende Aktionen durchgeführt wurden.
Wir stehen zu 100% hinter diesen Aktionen und möchten alle Mitglieder des Fanclubs Rollwagerl 93 e.V. sowie alle Fußballfans bitten, etwas innezuhalten und darüber nachzudenken, was damals passiert ist, wie es dazu kommen konnte und dass ein Leben in Frieden und Freiheit keine Selbstverständlichkeit ist.
Was zwischen 1933 und 1945 in deutschem Namen passiert ist, darf sich niemals wiederholen.

Herzlichst
Euer
Rollwagerl-Vorstand

Weiter zum Text der Stadiondurchsage am Erinnerungstag

Weiter zur Informationsseite niewieder.info

Weiter zur Facebook-Seite von "Nie wieder!"

Nachlese: Weihnachtsfeier 2019 mit Niklas Süle

Niklas Süle
Niklas Süle Stargast bei unserer Weihnachtsfeier am 01.12.2019 im Interview mit Dieter Klose

Unsere diesjährige Weihnachtsfeier mit der vorher anberaumten Mitgliederversammlung am 01.12.2019 fanden pünktlich zu Beginn der "staden Zeit" am 1. Advent statt. Wie schon im letzten Jahr durften wir die Räumlichkeiten von Rehability nutzen, um beide Events abzuhalten. Auch dieses Jahr haben sich wieder sehr viele Mitglieder angemeldet. Die ersten Gäste wurden um 11 Uhr eingelassen, sodass die Mitgliederversammlung pünktlich um 12 Uhr von unserem Oberindianer Kim Krämer eröffnet werden konnte. Zu Beginn hörten wir einen Jahresbericht, bei dem wir das vergangene Jahr noch einmal in unseren Gedanken vorbeiziehen lassen konnten. Anschließend gedachten wir in einer Schweigeminute der verstorbenen Mitgliedern des letzten Jahres. Nach diesem traurigen Teil der Mitgliederversammlung gab es viel Dank und Lob für Sponsor*innen und fleißige Helfer*innen. Danach folgte der Finanzbericht der Kassenwartin Kristine Ruhl. Die Revisoren bestätigten die Richtigkeit der Kasse und lobten die zuverlässige Kassenführung der letzten Jahre. Des Weiteren wurden Vorstand und Revisoren einstimmig entlastet. Außerdem stand dieses Jahr wieder die Wahl des Vorstands und der Revisoren auf der Tagesordnung. Bei der Vorstandschaft bleibt alles beim Alten.
•  1. Vorsitzender: Kim Krämer
•  2. Vorsitzende: Lisbeth Hochholzer
•  3. Vorsitzender: Andreas Ruhl
•  Kassenwartin: Kristine Ruhl
•  Schriftführer: Ulrich Hofmann
Bei den Revisoren gibt es eine kleine Änderung, da Achim Werner - ehemals 1. Revisor - nach langjährigem Engagement abtreten wollte. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Achim für seine Arbeit zu Gunsten unseres Vereins. Sein Nachfolger ist der 47-jährige Münchner und zugleich Würzburger Martin Bauer. Jener ist seit 2018 Mitglied im Rollwagerl 93 e.V. und hat seitdem bereits mehrere tausend Euro an unseren Verein gespendet. Ein herzliches "Vergelt’s Gott" und Glückwunsch zur Wahl. Nicht zu vergessen ist natürlich der 2. Revisor Michael Denker, der weiterhin im Amt bleiben wird. Die Wahl erfolgte einstimmig und wurde durch die Gewählten angenommen. Zu guter Letzt wurden die Planungen für das Jahr 2020 vorgestellt. Hier ist besonders erwähnenswert, dass es eine neue, barrierefreie Homepage geben wird. Sie wird alle nationalen und internationalen Normen erfüllen.

Bescherung vom Audi-Fanclub FC Bayern

Unsere Freunde vom Audi-Fanclub FC Bayern waren natürlich auch wieder dabei. Franz Daller betonte in seiner Begrüßungsrede die tiefe Freundschaft, die unsere beiden Fanclubs seit vielen Jahren verbindet. Als Geschenk hatte er diesmal einen Adventskalender dabei, der mit den Erlösen der letzten Sammelaktionen bestückt war, die bei den Busreisen des Fanclubs zugunsten unseres Vereins erzielt wurden. Diese Finanzspritze von € 800,-- wird uns helfen, die kommenden Auswärtsfahrten zu stemmen. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle Spender!

Weihnachtsfeier mit unserem Niklas

Nach der Mitgliederversammlung stärkten wir uns mit Weißwürsten, Leberkäse und Beilagen, bevor dann um 14 Uhr unser Star Niklas Süle eintraf. Niklas wurde schon sehnlichst von unseren Mitgliedern erwartet. Umso größer war dann auch die Freude, als er ankam. Zunächst wurde Niklas von unserem Fußball-Experten Dieter Klose interviewt. Es ging dabei hauptsächlich um seine Verletzung und die bevorstehende EM. Niklas ist diesbezüglich recht zuversichtlich, da die Genesung bisher sehr gut verläuft. Anschließend konnten unsere Mitglieder Fragen an Niklas stellen, die er alle mit seiner sympathischen Art beantwortete. Dann verriet er uns, dass das erste Fanbanner, das er vor seinem ersten Einsatz in der Allianz-Arena sah, unser Rollwagerl-Banner war. Er ließ sogar Einblicke in sein Privatleben zu. Auf die Frage, ob er denn schon vergeben sei, antwortete er, dass er bereits seit seiner Zeit in Hoffenheim glücklich vergeben ist. Außerdem durften wir ihn als Neuzugang im Rollwagerl 93 e.V. begrüßen. Danach gab es Autogramme für alle Mitglieder und jede*r durfte natürlich auch ein Selfie mit Niklas machen. Dies freute uns natürlich besonders. Darüber hinaus hatte unser Star noch ein Geschenk für uns dabei, und zwar ein aktuelles Trikot mit allen Unterschriften der Mannschaft unseres FC Bayern München, das anschließend bei unserer alljährlichen Versteigerung hoch gehandelt wurde. Zu guter Letzt stimmte uns die Stubenmusi Knöpf und Soat‘n mit weihnachtlichen Liedern auf die bevorstehende Weihnachtszeit ein. Gegen 18 Uhr verließen die Letzten die Weihnachtsfeier und verabschiedeten sich in Richtung Heimat. Abschließend noch ein herzliches Dankeschön an alle Helfer*innen. Dem Team von Rehability sei hier noch einmal für die freundliche Bewirtung und tatkräftige Gastfreundschaft besonders gedankt.

Bericht: Florian Hahn

Weiter zu den Fotos von Florian Hahn

Weiter zu den Selfie-/Autogramm-Fotos von Florian Hahn

Weiter zu den Fotos von den Ruhls

Weiter zum Video von FCB-TV
-> Rollwagerl ab 1 Min. 11 Sek.

Weiter zum YouTube-Video von SPOX
zum Thema Fanclub-Besuch

Weiter zum YouTube-Video von SPOX
zum Thema Verletzung und EM-Teilnahme

Weiter zum YouTube-Video von kicker.tv

Weiter zum YouTube-Video von SPORT1

Rollwagerl-Info-Brief Nr. 4/2019

Jetzt brand-aktuell und auch als PDF-Download verfügbar.
Hier geht's weiter zum DOWNLOAD [1.621 KB] .

Nachlese: Augsburg-Auswärtsfahrt

Besuch bei unseren Nachbarn
Am 19.10.2019, dem 08. Bundesliga-Spieltag, waren unsere Bayern zu Gast beim FC Augsburg und wir waren mit dabei. Mit einer kleinen, aber feinen Truppe von 6 Rollifahrern mit Begleitpersonen statteten wir unseren Nachbarn einen kleinen Besuch ab. Die Anfahrt erfolgte dieses Mal nicht gemeinsam, da der FC Augsburg nur ein kleines Kontingent an Rolli-Tickets zur Verfügung stellen konnte. Daher fuhr jeder auf eigene Faust. Wir trafen uns um 13:30 Uhr beim FCA-Fanshop am Stadion und zogen dann weiter Richtung Busparkplatz, um uns mit unseren Freunden vom Audi Fanclub FC Bayern München zu treffen. Bei Leberkässemmeln und Bier stimmten wir uns gemeinsam auf das Bayernderby ein und trotzten dem etwas schlechten Wetter. Herzlichen Dank an dieser Stelle dem Audi Fanclub FC Bayern für Speis und Trank. Pünktlich zum Spielbeginn waren wir auf unseren Plätzen und verfolgten ein mäßiges Spiel unserer Bayern, das trotz vieler Torchancen nur für einen Punktgewinn reichte. Nach dem Spiel fuhren alle etwas enttäuscht über den Ausgleich in der Nachspielzeit und die vielen vergebenen Chancen nach Hause. Die Ergebnisse der anderen Partien sorgten aber schnell dafür, dass sich die Enttäuschung wieder legte. Nichtsdestotrotz war es wieder eine tolle Auswärtsfahrt und ein angenehmes Wiedersehen mit unseren Freunden.

Bericht: Florian Hahn

Weiter zu den Fotos von Florian Hahn

Weihnachtsfeier 2019

Unsere diesjährige Weihachtsfeier mit vorheriger Mitgliederversammlung findet statt am

• Sonntag, 01.12.2019 (1. Advent)
-> 12:00 Uhr: Mitgliederversammlung
-> 14:00 Uhr: Weihnachtsfeier

Geschäftsräume der
REHABILITY Reha-Fachhandel GmbH
Landaubogen 3
81373 München

Barrierefreie Toiletten vorhanden
-> Bushaltestelle Hansapark oder Garmischer Straße
Lageplan (Google Maps)...

Kostenloses FCB-Webradio für alle 3 Wettbewerbe

Ab sofort ist das Live Webradio des FC Bayern München kostenlos online.
• Bundesliga
• UEFA Champions League
• DFB-Pokal
-> Start jeweils 5 Minuten vor Anpfiff eines Spiels

Weitere Informationen des FC Bayern

Direkt zum FCB Live Webradio

Anm. d. Red.:
Wir bedanken uns sehr herzlich beim FC Bayern für diesen tollen Service!

Rollwagerl-Info-Brief Nr. 3/2019

Jetzt brand-aktuell und auch als PDF-Download verfügbar.
Hier geht's weiter zum DOWNLOAD [1.048 KB] .

Audi-Erlebnistag in Ingolstadt

… und Jubiläumsfeier zur 15-jährigen Patenschaft zwischen der Audi AG, dem Audi Fanclub FC Bayern München und dem Rollwagerl 93 e.V.
Bereits am 19.07.2019 waren wir von der Audi AG und vom Audi Fanclub FC Bayern München zum 15-jährigen Jubiläum unserer Patenschaft nach Ingolstadt eingeladen und hatten einen tollen und sehr schönen gemeinsamen Erlebnistag inklusive Werksführung und Rückblick auf die vergangenen 15 Jahre gemeinsamer Aktivitäten.
Organisiert wurde dieses großartige Ereignis von Albert Rußer, Franz Daller und Herbert Seifert vom Audi Fanclub FC Bayern München. Mit dabei waren Wendelin Göbel, Vorstandsmitglied der Audi AG und Bernhard Karl, Spezialist für behindertengerechte Ausstattung von Audi-Fahrzeugen.
Als Highlight und Überraschungsgast wurde uns dann noch Gerd Schönfelder präsentiert, der mit 16 Siegen und insgesamt 22 Medaillen der erfolgreichste Ski-Rennfahrer in der Geschichte der Paralympics ist.
Nochmals vielen Dank für die Einladung an die Organisatoren von Audi. Es war ein sehr schöner und interessanter Tag.

Bericht: Kim Krämer

Weiter zu den Fotos von den Ruhls

NEU: Behindertenradio

Internetradio aus München auf Sendung!
Wir sind ein Radio von und für Leute mit Handicap.
Radio für alle - 24 Stunden Musik aus allen Jahrzehnten und Infos.
Link:
https://laut.fm/behindertenradio
Programmleitung: Richard Geiger
E-Mail:
info@radio-rige-international.de
MfG
Richard Geiger

Anm. d. Red.:
Richard Geiger ist auch Rollwagerl-Mitglied. Wir wünschen ihm viel Erfolg!

Unser Sommerfest im Herzen Bayerns

Spezialitäten vom Grill, tolle Stimmung, freudiges Wiedersehen: Auch dieses Jahr fand wieder unser berühmtes Sommerfest im Gasthof Neuwirt statt, zu dem viele Mitglieder angereist waren.

Heuer fand unser jährliches Sommerfest am Sonntag, den 21.07.2019, im Gasthof Neuwirt in Garching statt. Einer tollen Stimmung stand aufgrund des Doubles unserer Bayern auch in diesem Jahr nichts im Weg. Aufgrund der schlechten Wetterlage saßen wir zunächst im großen Saal gesellig beisammen, den die Familie Rieger rollstuhlgerecht vorbereitet hatte. Wie schon im letzten Jahr gab es über 100 Anmeldungen im Vorfeld und das Sommerfest war trotz des Wetters wieder sehr gut besucht. Pünktlich um 12 Uhr begrüßte unser Vorstand Kim Krämer die zahlreich angereisten Mitglieder und eröffnete anschließend das Buffet. Für das leibliche Wohl gab es Spezialitäten vom Grill und verschiedene Salate, die von den fleißigen Mitgliedern vorbereitet wurden. Während sich die meisten Mitglieder schon am tollen Buffet erfreuten, trafen unsere Ehrengäste vom Audi-Fanclub FC Bayern aus Ingolstadt ein. Zu unserer großen Freude hatten sie einen großzügigen Wanderproviant für uns dabei. Für unsere Auswärtsfahrten spendete der Audi-Fanclub FC Bayern unter der Leitung von Franz Daller und Bertl Rußer 500€, die in der kommenden Saison sinnvoll investiert werden. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle. Mit dem Wetter hatten wir dann doch noch Glück, sodass wir das Sommerfest bei Sonnenstrahlen im Biergarten weiterfeiern konnten. Natürlich gab es am Nachmittag auch wieder ein buntes Kuchenbuffet für die kulinarischen Genüsse. Der Dank gilt hier den fleißigen, freiwilligen Kuchenbäcker*innen. Wie üblich wurde auch durch den Soli-Topf für finanzielle Barrierefreiheit gesorgt, sodass jeder an unserem Sommerfest teilhaben konnte. Herzlichen Dank an alle Spender, die fleißig in unseren Soli-Topf einzahlen, um dies zu ermöglichen. Insgesamt war das Sommerfest wieder ein voller Erfolg, bei dem sich alte Bekannte wiedergetroffen haben und gemeinsam einen schönen Nachmittag im Herzen Bayerns verbrachten. Zuletzt noch ein herzliches Dankeschön alle Helfer*innen, die für ein reibungslosen Ablauf gesorgt haben. Auch der Familie Rieger gilt unser Dank für die freundliche und zuvorkommende Bewirtung.

Bericht: Florian Hahn

Weiter zu den Fotos von Florian Hahn

Weiter zu den Fotos von den Ruhls

Rollwagerl-Info-Brief Nr. 2/2019

Jetzt brand-aktuell und auch als PDF-Download verfügbar.
Hier geht's weiter zum DOWNLOAD [506 KB] .

Spielplan 2019/2020 im Rollwagerl-Format

Hier ist der aktuelle Spielplan unseres FC Bayern für die Saison 2019/2020.
Es stehen wieder zwei Versionen - jeweils im bewährten Rollwagerl-Outfit - zur Verfügung:
1.) PDF-Format [24 KB]
-> zum Herunterladen und Ausdrucken
2.) MS-EXCEL-Format
-> zum Herunterladen und Speichern. Diese Datei kann je nach Aktualität geändert und ergänzt werden.
Viel Spaß damit und eine schöne Saison allerseits!

Ex-Aktuell

Weiter zu älteren Meldungen unter Ex-Aktuell